Wer bin ich und was mache ich hier eigentlich?

[02.05.2023] Bevor ich hier in den nächsten Wochen und Monaten mehr auf Themen eingehen werde, die sich rund um Daten in Unternehmen (z. B. Datananalyse, Datenvisualisierung, Big Data etc.) drehen, möchte ich in meinem zweiten Beitrag die Chance nutzen, mich selbst etwas genauer vorzustellen.

Wer bin ich überhaupt? Und wie komme ich eigentlich dazu, hier über diese Themen schreiben zu wollen?

Wer ich bin und was habe ich bisher gemacht?

Mein Name ist Sebastian Homann, ich wurde im Jahr 1983 geboren und lebe am Rande der wunderschönen Lüneburger Heide.

Nach meinem Abitur 2002 war ich zwei Jahre als Reserveoffizieranwärter bei der Bundeswehr. Anschließend begann mein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Leuphana Universität Lüneburg. Anfangs hieß die Hochschule noch FH Nordostniedersachsen, aber wie das im Leben so ist, kommt es immer wieder zu Veränderungen. Meinen Abschluss als Diplom-Kaufmann erhielt ich Anfang 2009.

Wie bin ich zum Thema Datenanalyse gekommen?

Schon während des Studiums habe ich festgestellt, dass ich gerne mit Zahlen und Daten arbeite. Während eines mehrmonatigen Praktikums bei der Kraft Foods Deutschland GmbH habe ich die dortigen Inventurabläufe analysiert und dokumentiert. Ein Auslandspraktikum in Kapstadt, Südafrika hat mich dann in den Bereich der Unternehmensberatung verschlagen. Meine Diplomarbeit bei der Molda AG trug den Titel „Optimierung der innerbetrieblichen Logistik“. In diesem Rahmen habe ich eine umfangreiche Materialflussanalyse in dem Betrieb durchgeführt, die sämtliche Produktions- und Lagerstätten eingeschlossen hat, um als Resultat die Einlagerungsstrategie sämtlicher Roh- und Halbfertigwaren zu optimieren und ein neues Lager- und Produktionslayout zu entwickeln.

Nach einer Zwischenstation als Assistent der Geschäftsführung in einem großen VW und Audi Autohaus hat es mich in die Ölbranche gezogen. Im Februar 2011 habe ich bei BP Europa SE / Castrol in Hamburg als Analyst Customer Fulfillment / Supply Planning begonnen. Zu meinen Aufgaben gehörten diverse unterschiedliche Datenanalysen im Bereich Supply Chain Management, wie z.B. die tägliche Performance Auswertung eines neuen Logistik- und Lagerdienstleisters oder der Aufbau einer abteilungsübergreifenden KPI (Key Performance Indicator) Datenbank mit Daten wie Kundenbeschwerden, Sicherheitskennzahlen etc. Zusätzlich war ich Teil eines internationalen Projekts zur Einführung eines global einheitlichen KPI „IFOT“ („In Full On Time“) zur Messung der eigenen Lieferperformance.

In einer weiteren Rolle als Forecast Coordinator war ich u.a. verantwortlich für den Import und Export von Forecast Daten in verschiedene IT-Systeme (u.a. SAP APO, DPM/SO99+), um daraus Prognosen für die Produktion zu ermitteln. Außerdem gehörte die Bestandsanalyse für die deutschen und europäischen Lagerhäuser und Werke zu meinen Aufgaben. Teil davon war die regelmäßige ABCD-Analyse sowie die Stock Mix Optimierung.

In meiner nächsten Rolle als Planning Analyst habe ich Mitte 2017 dann das Business Intelligence Tool Tableau kennengelernt und war sofort begeistert. Als Mitglied eines internationalen Projektteams haben wir Daten aus verschiedenen Datenbanken gesammelt (Data Mining) und in einem zentralen Data Warehouse zusammengeführt. Im Anschluss an die Datenanalyse wurde unter der Überschrift „Big Data Visualisierung“ auf Basis von Tableau ein zentrales Supply Chain KPI Tool für die Region Europa & Afrika entwickelt, das auf allen Geschäftsebenen bis hoch ins obere Management u.a. für Data Storytelling genutzt wurde, und etwas später weltweit ausgerollt wurde. Inhalte waren u.a. Lagerbestände, Logistik-KPIs, Demand Consumption, Forecast Accuracy, IFOT etc. Angefangen mit Datenquellen basierend auf Einzelreports in Excel und Access haben wir das Big Data System bis hin zu einer automatisierten cloudbasierten Datenbank weiterentwickelt.

2021 habe ich mir dann eine Auszeit genommen und bin dem Ruf einer meiner größten Leidenschaften gefolgt, um die Wildnis des südlichen Afrikas zu erkunden. Ein Jahr lang habe ich eine Ausbildung zum Safari Guide in Südafrika absolviert und bin mit meinem Geländewagen quer durch Südafrika, Namibia und Botswana gereist, um die Wildnis hautnah zu erleben. Zurück in Deutschland Anfang 2022 habe ich aus meinen Erfahrungen, Erlebnissen und Emotionen ein Buch geschrieben und veröffentlicht: „(Aus)geträumt? Mein Jahr in Afrika“.

Warum macht mir das Spaß?

Aber was soll ich sagen… Nach diesem Abstecher in eine ganz andere Welt hat es mich dann Mitte 2022 wieder in die Welt der Daten gezogen und ich habe mich als Datenanalyst und Unternehmensberater mit 3-t-s Data Solutions selbständig gemacht.

Mir macht die Arbeit mit Zahlen und Daten einfach Spaß. Ich habe Freude daran, mich in neue Themengebiete einzuarbeiten und mag die Herausforderung komplexe Zusammenhänge zu analysieren und leicht verständlich aufzubereiten.

Wie ist meine Arbeitsweise?

Wichtig ist mir grundsätzlich strukturiertes Arbeiten, klare Prozesse und vor allem Standardisierung, wann immer es möglich ist. Wenn ich ein neues Projekt beginne, versuche ich anfangs erstmal das große Ganze hinter den Daten, dem Projekt, der Abteilung und/oder dem Unternehmen zu verstehen, um anschließend Zusammenhänge und Abhängigkeiten in die Arbeit einfließen zu lassen.

Ständiger Begleiter in meinem täglichen Job ist selbstverständlich Microsoft Excel. Aber mein favorisiertes Tool für etwas komplexere Aufgaben ist definitiv Tableau. Mehr zum Funktionsumfang dieser umfangreichen Business Intelligence Software folgt in den nächsten Wochen.

Was ist mein Fokus bzw. meine Ausrichtung?

Ich bin offen für jede Art von Projekten, von der Erstellung kleiner Excel-Tools bis hin zum Aufbau und zur kontinuierlichen Pflege großer und umfangreicher KPI-Dashboards. Dabei steht für mich immer im Fokus, dass die entwickelte Lösung Ihnen als Kunden einen Mehrwert in Ihrer operativen und/oder strategischen Arbeit bringt und Ihnen das Leben als Unternehmer und Manager erleichtert.

 

Im nächsten Post werde ich mich der Frage widmen: „Welche Themen und Problemstellungen beschäftigen Unternehmen aktuell“. Bleiben Sie dran…

Stöbern Sie weiter in unseren Blogartikeln

Warum Tableau?

Warum Tableau?

Wie Tableau und die Zusammenarbeit mit uns Ihnen einen Mehrwert bieten können, lesen Sie in diesem Blog-Beitrag. Doch was ist Tableau eigentlich? Und was kann Tableau?

Benötigen Sie Unterstützung?

Schicken Sie mir eine Nachricht, rufen Sie an oder vereinbaren Sie direkt einen Termin.

+49 4172 900777

info@3-t-s.de

Verpassen Sie keine Neuigkeiten